Grundeinstellung während Des Gurteinbaus
Während der Installation des
Renngurts verlangen nachfolgend aufgeführte Komponenten eine
Grundeinstellung des Gurtsystems.
·
Die
Schnellversteller in
Schultergurten
müssen 250 mm oder noch tiefer unterhalb der Schlüsselbeine positioniert
sein.
·
Falls ein
Kopf- und Nackenschutz
[z.B. HANS made by SCHROTH®] genutzt wird, muss der
Schultergurtversteller auf dem unteren Ende des HANS®, max.
jedoch 70 mm aufwärts vom unteren Jochende gemessen, liegen.
·
Bei HANS®
spezifischen Doppel-Schultergurten muss der Schultergurt-versteller so
positioniert sein, dass die Verbindung zwischen “HANS-Gurt” und
“KÖRPER-Gurt” in einem definierten Abstand unterhalb der HANS®
Jochspitzen liegt. Für genaue Anweisungen siehe Abschnitt „Doppel-Schultergurte”.
·
Die
Schnellversteller im Beckengurt dürfen nicht mit den Sitzdurchführungen
kollidieren. Die Versteller müssen entweder außerhalb des Sitzes mit einem
Abstand von mindestens 40 mm von den Sitzöffnungen oder in der Nähe des
Zentralverschlusses innerhalb des Sitzes liegen.
·
Es wird empfohlen
die Schnellversteller im Schrittgurt so zu positionieren, dass sie
entweder im Ausschnitt des Sitzes oder kurz darüber liegen. Diese Position
erlaubt die individuelle Einstellung ohne unkomfortabel in Berührung mit den
Oberschenkeln zu kommen.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 32 |
Nach oben |
Schlauftechniken zur Befestigung an Überrollkäfigen und für
Endbeschläge
3-Stegschieber
Schlauftechnik
Diese
Montageart wird üblicherweise genutzt für
·
Schultergurtverankerungen an Überrollkäfigen und
·
um Beschläge
an das offene Gurtbandende zu montieren.
Installieren Sie keinen
Beckengurt mittels Schlauftechnik direkt an einen Überrollkäfig.
Was wird benötigt:
·
Gurt mit offenen
Enden
·
3-Stegschieber
für entweder 50 mm oder 75 mm breites Gurtband
und
·
ein zur Montage
freigegebenes Käfigrohr
oder
·
einen von SCHROTH
gelieferten homologierten Beschlag.
Schultergurte mit Endbeschlägen
montiert mit 3-Stegschiebern erlauben diese zu entfernen und den
3-Stegschieber zur direkten Montage an dem Überrollkäfig zu benutzen. So
können auch Beschläge ausgetauscht werden, z.B. Ausklinkbeschläge gegen
Schraub-beschläge. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 33 |
Nach oben |
Montageschritte:
1.
Führen Sie das Gurtband durch Schlitz 1 und 2 wie dargestellt.
2.
Ziehen Sie das
Gurtende ausreichend lang durch, um genügend Länge für die nachfolgenden
Installationsschritte zu haben. Eine Mindestlänge von ca. 360 – 400 mm wird
empfohlen.
3.
Den 3-Stegschieber so nah wie möglich an das Käfigrohr oder den
Beschlag heranführen.
4.
Führen Sie das Gurtende von unten um das Käfigrohr herum oder durch
den Gurtbandschlitz des Beschlages.
5.
Falls 75 mm
Gurtband mit einem 50 mm Beschlag benutzt wird, falten Sie das Gurtband wie
dargestellt ein.
6.
Ziehen Sie das Gurtbandende durch Schlitz 2 und 1.
7.
Schlagen Sie das Gurtende zurück und führen Sie es nochmals durch
Schlitz 2.
8.
Stellen Sie sicher, dass das Gurtende nunmehr wenigstens 100 mm aus
dem Schlitz 2 herausragt. Falls dieses weniger als 100 mm beträgt,
demontieren Sie die Installation wieder und beginnen Sie von neuem. Bei
länger überhängendem Gurtband können Sie dieses einrollen und z.B. mit einem
Kabelbinder am Schultergurt befestigen.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 34 |
Nach oben |
9.
Überprüfen Sie auch noch einmal die richtige Position der
Schultergurtversteller und dass der 3-Stegschieber so nah wie möglich am
Käfigrohr oder am Beschlag anliegt. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 35 |
Nach oben |
D-Ring 50 mm und 75 mm Schlauftechnik
Diese wird
benutzt um
·
Schultergurte
an
-
Überrollkäfigen
-
Winkel-
Bolzenbefestigung in Formel Fahrzeugen
-
SCHROTH HANS®
Adapter für Formel Fahrzeuge
zu
installieren.
·
n 50 mm
Ausführung auch zur Befestigung von Gurtband an Beschlägen.
Niemals den Beckengurt direkt
mit Schlauftechnik an einem Überrollkäfig befestigen.
Was wird benötigt:
·
Gurt mit offenen
Gurtenden
·
den D-Ring für
entweder 50 mm oder 75 mm breites Gurtband
·
ein zur Montage
freigegebenes Überrollkäfigrohr
oder
·
ein von SCHROTH
gelieferter homologierter Beschlag.
Renngurte mit Endbeschlägen und
D-Ring Montage ermöglichen es Ihnen den Beschlag vom Gurt zu demontieren und
den Gurt dann direkt an einem Überrollkäfigrohr zu befestigen. Der
Durchmesser eines solchen Rohres darf 50 mm nicht überschreiten.
Das D-Ring System ist nicht
dafür geeignet 75 mm breites Gurtband an Beschlägen zu montieren.
1.
Positionieren Sie den D-Ring-Beschlag mit dem breiteren Steg nach
oben am Überrollkäfig.
2.
Ziehen Sie mindestens 600 mm Gurtband durch den D-Ring und unterhalb
des Rohres des Überrollkäfigs durch (1. Schritt).
3.
Führen Sie das Gurtband von oben durch den D-Ring in Richtung
Überrollbügel und zwischen Rohr und Gurtband soweit hindurch, bis das
Gurtende wieder aus dem Schlitz des D-Rings herausschaut (2. Schritt).
4.
Ziehen Sie am lasttragenden Ende des Schultergurts und prüfen Sie,
dass die Umschlingung sich zuzieht, wenn der Schultergurt belastet wird.
5.
Wickeln Sie das Gurtband nochmals um das Rohr (3. Schritt) und
fädeln Sie es nochmals durch den D-Ring zurück. Der Schultergurt liegt nun
zwischen Gurtbandlagen aus dem 1. Montageschritt und dem freien Gurtbandende.
6.
Stellen Sie sicher, dass das freie Gurtbandende mindestens 100 mm
überhängt. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 36 |
Nach oben |
Die
3-Stegschieber in vorstehenden Bildern sind nicht direkt am
Überrollkäfigrohr positioniert und die Zurückschlaufung der Gurtbandenden
ist nicht vollzogen. Dieses kann in erhebliches Durchrutschen von Gurtband
und damit zur ungewollten Gurtverlängerung während eines Unfalls führen.
Gurtband soll
zusammenlaufend montiert werden und sich bei einem Abstand des
Verankerungspunktes von größer 450 mm hinter den Schultergurtdurchbrüchen
des Sitzes überkreuzen.
Bei der
Montage der Schultergurte mittels Schlauftechnik an ein Überrollkäfigrohr
von weniger als 450 mm Abstand vom Sitz, wird empfohlen kurze Abschnitte von
FIA geprüftem Käfigpolster direkt an den Aussenkanten der Gurtbänder
anliegend an dem Käfigrohr zu befestigen und mit Kabelbinder zu sichern, um
ein Auseinanderrutschen der Schultergurte zu verhindern. Bei überkreuzten
Gurtbändern wird dringend empfohlen einen Abstandhalter wie unten
dargestellt anzubringen
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 37 |
Nach oben |
Anschraubbeschlag mit Schlauftechnik
Was wird benötigt:
·
Renngurt mit 50 mm
oder 75 mm Gurtband und offenen Gurtenden
·
ein Schraubbeschlag
mit Schlauftechnik für 50 mm Gurtband [B 63]
oder
·
ein Schraubbeschlag
mit Schlauftechnik für 75 mm Gurtband [B 40]
Montageschritte
1.
Führen Sie Gurtband zunächst von der körperzugewandten Seite durch
Schlitz 1 des Beschlages. 2.
Ziehen Sie etwa 270 mm durch und führen Sie das Gurtband durch
Schlitz 3 hindurch, lassen Sie aber eine Schlaufe von etwa 50 mm Gurtlose
stehen. |
|
3.
Schlaufen Sie
das Gurtband wieder von der körper-zugewandte Seite durch Schlitz 1 und
zurück nach unten durch Schlitz 2.
4.
Falten Sie zurück durch Schlitz 3 und endgültig wieder durch
Schlitz 1. |
|
5.
Ziehen Sie am lasttragenden Gurtband um zu prüfen, ob sich die
Schlauftechnik unter Last zuzieht. |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 38 |
Nach oben |
6.
Stellen Sie sicher, dass das überhängende Gurtband mindestens 100 mm
lang ist.
Das Gurtband muss immer eng
geschlauft sein!
D-Ring Installation an Beschlägen [LV 4]
Dieses Montagesystem ist geeignet,
um 50 mm Gurtband an Beschlägen mit entsprechend breiten Schlitzen zu
befestigen. SCHROTH nutzt dieses System häufig für Schrittgurtbeschläge und
den „Flexi-BeltTM“.
Es ist leicht und außerdem absolut
schlupffrei.
Für
diese D-Ring Installation wird benötigt:
·
ein Renngurt mit
50 mm Gurtband und offenen Gurtenden
·
ein Beschlag oder
eine Verschlusszunge mit 50 mm Gurtbandschlitz
·
Schlauftechnik
D-Ring (Teile Nr. LV 4)
Installations Vorschriften:
1.
Positionieren Sie LV 4 mit dem breiteren Steg auf dem
Beschlag/der Zunge.
2.
Führen Sie das Gurtband-ende durch den Schlitz von LV 4 und dann von
unten durch den Beschlags-/Zungenschlitz. Ziehen Sie min. 200 mm
Gurtband durch. Schlagen Sie das Gurtbandende über den breiten Steg von
LV 4 und zurück durch den Abstand zwischen Beschlag/Zunge und dem LV 4
Steg |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 39 |
Nach oben |
3.
Führen Sie das Gurtbandende weiter von oben durch den Schlitz von
Beschlag/ Zunge und fädeln Sie das Gurtbandende wieder durch die Öffnung
von LV 4.
4.
Ziehen
Sie am lasttragenden Gurt und dem Beschlag/der Zunge, um zu prüfen, dass
die Gurtbandschlingen sich zuziehen und eine sichere Klemmung entsteht.
5.
Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie die ordnungsgemäße
Führung des Gurts und führen sie die oben angeführten Schritte
gegebenenfalls Schritt für Schritt noch einmal durch |
|
6.
Falls das nunmehr überhängende Gurtband deutlich länger als
50 mm ist, falten Sie es nochmals durch den Schlitz von Beschlag/Zunge
und durch die Öffnung von LV 4. |
|
7.
Jetzt muss das Gurtbandende auf der Unterseite von LV 4 austreten.
Das Gurtband muss immer eng angezogen montiert sein.
Das Gurtband
muss eng geschlauft sein!
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 40 |
Nach oben |
Flexi Belt™ -Zusammenbau mit D-ring Schlauftechnik
·
Die „Flexi Belt™“
Technologie erlaubt Ihnen den Beckengurt optional als pull-up oder pull-down
Version zusammenzubauen.
·
Als Endbeschlag
können Sie entweder den SCHROTH Ausklink-beschlag oder jeden anderen SCHROTH
Beschlag mit 50 mm Schlitz benutzen.
·
Für eine drehbare
Beschlaginstallation benutzen Sie den Schlauf-beschlag, wie unter „Anschraubbeschlag
mit Schlauftechnik“ dargestellt. Der D-Ring LV 4 kann mit diesem
Beschlag nicht benutzt werden. Folgen Sie den Montageanweisungen für den
Anschraubbeschlag mit Schlauftechnik.
·
Schlaufen Sie gemäß
Anweisungen beide Gurtbandenden ein.
·
Stellen Sie sicher,
dass die Verschlusszunge, wenn eingesteckt, in Körperrichtung abgewinkelt
ist. Siehe auch Darstellung unten.
·
Im Falle einer
pull-down Montage soll der Versteller so nah wie möglich am Verschluss
liegen.
·
Im Falle einer
pull-up Montage stellen Sie sicher, dass der Versteller ausreichend von dem
Sitzdurchbruch entfernt positioniert ist und nicht von diesem während eines
Crashs beeinflusst werden kann. Beachten Sie auch “Lage von
Verankerungspunkten und Gurtgeometrien”. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 41 |
Nach oben |
Doppelsteg Beckengurt Installation
Diese Installation wird nur in
Formel Fahrzeugen verwendet.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 42 |
Nach oben |
RINGÖSEN INSTALLATION FÜR AUSKLINK- UND KARABINERBESCHLÄGE
Ringschrauben für
Ausklinkbeschläge können installiert werden an:
·
original
Verankerungspunkten
·
Verankerungspunkten,
die vom Überrollkäfighersteller vorbereitet sind
·
selbstgeschaffenen Verankerungspunkten, die mit einer Verstärkungsplatte
versehen sind
Benötigtes Material und Werkzeug:
·
Ringschraube
·
Federscheibe (1 oder
2 je nach Bedarf)
·
stabiler
Schraubendreher oder eine Eisenstange oder ein Schlüssel, um die
Ringschrauben festzuziehen
·
für einen
selbstgeschaffenen Verankerungspunkt: Verstärkungsplatte (siehe Zubehör und
Ersatzteile).
·
Montieren Sie
die Ringöse und Federscheibe wie nebenstehend dargestellt.
·
Ziehen Sie die
Ringöse fest. Das vorgesehene Drehmoment ist 40 Nm. Stecken Sie einen
festen Schraubenzieher oder ein ähnliches Werkzeug durch die Ringöse und
ziehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn an. |
|
·
Stellen Sie
sicher, dass ein Bogenabschnitt der Ringöse, wie unten dargestellt, in
Zugrichtung zeigt. Eine solche Position verringert das Risiko, dass sich
eine nicht ausgerichtete Ringöse während des Rennbetriebs löst. Falls
Sie die Ausrichtung der Zugrichtung nicht erreichen können, können Sie
die Ringöse bis maximal ¼ Umdrehungen wieder lösen. Durch die Benutzung
einer zweiten Federscheibe kann die gewünschte Positionierung der
Ringöse erreicht werden. |
|
Falls Sie eine Verlängerung
vom Verankerungspunkt weg benötigen, können Sie SCHROTH Edelstahl
Schraubbeschläge benutzen. Siehe Abschnitt “Schrauben und Beschläge”. |
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 43 |
Nach oben |
1.
Das Gurtband muss sich immer auf der schmalsten Seite des dreieckigen
Karabiners befinden. Die Mutter muss sich somit immer in einem der Schenkel
zwischen der Ringöse und dem Gurtband befinden.
2.
Die Mutter muss vollständig auf das Verschlussgewinde aufgedreht
sein. Es darf kein Gewindegang aus der Mutter herausschauen.
Beckengurtbeschläge müssen
entweder drehbar sein oder sich bei einem Unfall in Zugrichtung ausrichten.
SCHROTH bietet daher Schraubbeschläge, die mittels Bundbuchsen drehbar sind
bzw. alternativ Edelstahlbeschläge, die während der Installation bereits in
Zugrichtung gebogen werden können. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 44 |
Nach oben |
Edelstahlbeschlag Montage
Diese Beschläge werden
üblicherweise bei SCHROTH straßenzugelassenen Gurten (FE-Modelle) und
anderen Schraubinstallationen verwendet.
Die Beschläge sind aus Edelstahl
gefertigt und können daher bereits während der Installation so gebogen
werden, dass sie mit der Zugrichtung des Gurtbandes übereinstimmen. Dies
hilft gegen Verrutschen des Gurtbandes innerhalb eines Beschlages und damit
auch gegen ungleichmäßige Belastung des Gurtbandes. Dies wiederum reduziert
deutlich das Risiko von Gurtbandanschnitten oder Rissen. Die korrekte
Ausrichtung des Beschlages in Zugrichtung reduziert außerdem das Risiko von
Ermüdungsbrüchen am Verankerungspunkt durch Dauerschwingbelastungen und
durch Belastungen während eines Unfalls.
Für 50 mm Gurtband stehen 2
Versionen mit eingenähtem Gurtband zur Verfügung:
·
Beschlag B 23 A, mit
12,2 mm Bohrung zur Benutzung für M 10 oder 7/16” Schrauben.
·
Beschlag B 23 B,
jedoch mit einem 12,8 mm Loch für die Benutzung mit 7/16“ oder 1/2”
Schrauben.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 45 |
Nach oben |
Beschlag B 23 C ist für die
Benutzung mit 75 mm Gurtband eingenäht oder mit einem 3-Stegschieber
montiert. Dieser Beschlag hat eine 12,8 mm Bohrung zur Benutzung mit 7/16”
oder ½” Schrauben.
Falls der von Ihnen zu verwendende
Schraubendurchmesser nicht mit diesem Beschlag zusammenpasst, kontaktieren
Sie bitte SCHROTH oder Ihren Importeur, um Hilfe zu bekommen.
Benötigtes Werkzeug zum Biegen
der Beschläge:
·
einen Hammer
·
einen Schraubstock
·
eine große Zange
oder Gripzange
Biegevorgang
·
Legen Sie fest in
welche Richtung der Beschlag zeigen soll, wenn er installiert ist
·
Benutzen Sie den
Schraubstock, die Zange und den Hammer, um den Beschlag zu biegen oder in
die benötigte Richtung zu verdrehen.
·
Stellen Sie sicher,
dass die Biegung weit genug von der Bohrung der Schraube entfernt ist, um
Platz für den Schraubenkopf zu bieten.
·
Der Beschlag kann
bis zu 90° in jede Richtung gedreht und gebogen werden. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 46 |
Nach oben |
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 47 |
Nach oben |
·
Benutzen Sie nur
oben spezifizierte Schrauben mit den Beschlägen.
·
Stellen Sie sicher,
dass der Schraubendurchmesser mit dem Gewinde des Verankerungspunktes
übereinstimmt. Beachten Sie alle Informationen im Abschnitt “Wichtige
Informationen über Schrauben und Anzugsmomente”.
·
Benutzen Sie z.B.
“Loctite 243”, um die Schrauben zu sichern.
·
Ziehen Sie die
Schraube mit dem für die Schraube spezifischen Drehmoment an.
·
Bevor Sie die
Schraube endgültig anziehen, richten Sie den Beschlag in Zugrichtung aus.
Gegebenenfalls biegen Sie mit Hilfe einer großen Zange nach.
B 23 A und B 23 B Edelstahlbeschläge zur Benutzung mit
Ausklinkbeschlägen
Diese Beschläge können benutzt
werden, wo unten im Sitzbereich kein Platz für Ringösen ist. Diese Beschläge
sind als Montagesätze erhältlich. Für die Montage und die Biegung dieser
Beschläge folgen Sie den Anweisungen unter Abschnitt “Edelstahlbeschlag
Montage”.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 48 |
Nach oben |
Drehbarer Schraubbeschlag mit
Schlauftechnik
Die SCHROTH
Beschläge mit Schlauftechnik erlauben voll drehbare Installation.
·
Die Versionen B 63
für 50 mm und B 40 für 75 mm Gurtband sind verfügbar.
·
Durch die
mitgelieferten Bundbuchsen kann der Beschlag drehbar mit
Schraubendurchmessern von 8 mm, 10 mm, 7/16” und bis zu 1/2” Durchmesser
montiert werden.
·
Die Schlauftechnik
erlaubt die Einstellung der korrekten Position des Beckengurtverstellers
oder grundsätzlich der Beckengurtlänge.
Für die Montage werden benötigt:
·
Gurt mit offenen
Gurtenden entweder 50 mm oder 75 mm breit
·
Beschlag, der mit
der Gurtbandbreite übereinstimmt.
·
Schrauben, die in
Länge und Durchmesser mit den zu verwendenden Verankerungspunkten
übereinstimmen.
·
Bundbuchsen und
Unterlegscheiben aus dem Montagesatz jeweils passend zu den verwendeten
Schrauben.
Installation
·
Die Lage von
Verankerungspunkten muss es ermöglichen, dass die Beschläge in Richtung des
Benutzers, wie in den Skizzen dargestellt, zeigen.
·
Gurtband soll
niemals unter einem größeren Winkel als ±25° vom Beschlag weglaufen.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 49 |
Nach oben |
Montage
·
Bei der Verwendung
anderer Schraubendurchmesser als 7/16” 20 UNF stellen sie sicher, dass die
andere Schraubenart wie oben gelistet verwendet wird und sie mit dem Gewinde
des Verankerungspunktes übereinstimmt.
·
Folgen Sie allen
Informationen, insbesondere den SAFETY INSTRUCTIONS und WARNINGS, die unter
dem Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Drehmomente”
aufgeführt sind.
·
Falls Sie Beschläge
mit einem anderen Schraubenloch benötigen, wenden Sie sich bitte an SCHROTH
oder Ihren Importeur.
·
Verwenden Sie die
passenden Bundbuchsen und Unterlegscheiben aus dem Montagesatz [1/2”
Unterlegscheiben sind nicht mitgeliefert].
·
Montieren Sie in der
Reihenfolge wie jeweils unten dargestellt.
·
Benutzen Sie z.B.
“Loctite 243” zur Schraubensicherung.
·
Ziehen Sie die
Schrauben mit dem jeweiligen Drehmoment, gelistet im Abschnitt “Wichtige
Informationen über Schrauben und Drehmomente” an. Bei Montage mit 1/2”
Schraube ziehen Sie diese nur so fest, dass der Beschlag sich noch drehen
kann.
·
Überprüfen Sie, dass
der Beschlag sich ungehindert in die zu erwartende Zugrichtung des
Gurtbandes drehen kann.
·
Falls sich der
Beschlag nicht drehen lässt, überprüfen Sie bitte ihre Montage und das
verwendete Drehmoment. Achten Sie auch auf andere Einflüsse, die das Drehen
des Beschlages verhindern könnten. Korrigieren Sie Ihre Montage um die
gewünschte Drehbarkeit des Beschlages zu erreichen.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 50 |
Nach oben |
·
B 33 Beschläge
werden nur benutzt für kundenspezifisch angefertigte Renngurte.
·
Diese Beschläge
werden üblicherweise für vernähtes 50 mm und 75 mm Gurtband verwendet.
·
B 64.20.xx kann auch
benutzt werden, um zusammen mit D-Ring LV 4 50 mm Gurtband in Schlauftechnik
zu montieren.
·
Schraubenbohrungen
sind für 8 mm bzw. 10 mm Schraubendurch-messer erhältlich.
·
Schrauben und
Unterlegscheiben werden nicht von SCHROTH mitgeliefert.
·
Benutzen Sie
Schrauben der Güte 8.8 oder höher.
·
Stellen Sie sicher,
dass die Winkelung des Beschlages übereinstimmt mit der Zugrichtung des
Gurtbandes und dass die Abweichung der Zugrichtung nicht mehr als plus/minus
25° beträgt.
·
Bevor die Schraube
vollständig angezogen wird, den Beschlag in Zugrichtung ausrichten.
·
Benutzen Sie z.B.
“Loctite 243”, um die Schraube zu sichern.
·
Ziehen Sie die
Schraube an. Beachten Sie alle diesbezüglichen WARNINGS und SAFETY
INSTRUCTIONS.
·
Stellen Sie sicher,
dass der Beschlag sich nicht aus der Zugrichtung herausgedreht hat. Falls
doch, lösen Sie die Schrauben etwas und richten Sie den Beschlag erneut aus.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 51 |
Nach oben |
·
Dieser
Beschlag ist für kundenspezifisch gefertigte Renngurte erhältlich.
·
Diese Beschläge
werden üblicherweise für vernähtes 50 mm und 75 mm Gurtband verwendet.
·
Diese
Beschläge werden auch für 50 mm oder für
75 mm Gurtband mit 3-Stegschieber
oder 50 mm Gurtband mit D-Ring
Schlauftechnik [LV 4] verwendet.
·
7/16” – 20 UNF
Bundschrauben und Kombischeiben sind Standard und werden mitgeliefert.
·
Reduzierhülsen für 8
mm und 10 mm Schrauben können optional bestellt werden. Schrauben werden
nicht von SCHROTH geliefert. Benutzen Sie solche der Güte 8.8 oder höher.
·
Stellen Sie sicher,
dass der Winkel des Beschlages in Zugrichtung des Gurtbandes zeigt. Eine
Abweichung aus der Zugrichtung darf maximal ±25° betragen.
·
Benutzen Sie z.B.
“Loctite 243”, um die Schraube zu sichern.
·
Ziehen Sie die
Schraube an. Befolgen Sie alle Instruktionen, Informationen und WARNINGS in
Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Anzugsmomente”.
·
Stellen Sie sicher,
dass der Beschlag sich frei bewegen kann, wenn die Schraube angezogen ist.
Schrittgurt Doppelbeschlag Montage
Eine Doppelbeschlag Montage wird
in allen Arten von 6-Punkt Schrittgurten verwendet.
Sie erlaubt eine einfache Montage,
weil die beiden Beschläge das Gurtband klemmen, während die Beschläge
festgeschraubt werden. Das Doppelbeschlag Prinzip ist außerdem leicht und
flach und wird daher sehr häufig in Formel Fahrzeugen benutzt, bei denen der
Fahrer sehr tief im Cockpit sitzt.
·
Doppelbeschläge sind
verfügbar mit 20° und 45° Abwinkelung.
·
20° Doppelbeschläge
werden benutzt für Schrittgurte, die hinten montiert werden [typisch für
Formel-Gurt Montage].
·
45° Doppelbeschläge
werden für eine mehr nach unten gerichtete Installation wie empfohlen für
T-bar und HybridTM Modelle benutzt.
·
Alle Standard
Formel-Gurt Modelle werden mit 50 mm Schrittgurtband und Doppelbeschlägen
geliefert. Falls spezifiziert, können kundenspezifisch angefertigte
Renngurte auch mit 44 mm Schrittgurten und den dazugehörigen Beschlägen
geliefert werden. Ausgenommen sind HybridTM Modelle. Schrittgurte
von Formel Gurten und Hybridgurten sind nicht gegeneinander austauschbar.
·
Doppelbeschläge
werden normalerweise für 8 mm Schrauben geliefert [10 mm optional].
·
8 mm Schrauben und
die dazugehörigen Verstärkungsplatten werden mit dem Gurt geliefert. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 52 |
Nach oben |
Für die Montage benötigen Sie:
·
Schrittgurt mit
offenen Gurtenden
·
4x Doppelbeschläge
·
2x Schrauben 8 mm
·
2x Federscheibe
8 mm
·
2x
Verstärkungsplatte mit 8 mm Gewinde [SCHROTH Artikel-Nr. 01344]
Montage
·
Bestimmen
Sie die Lage der Schrittgurtverankerung gemäß Abschnitt „Lage der
Verankerungspunkte und Gurtgeometrien“.
·
Stellen sie
sicher, dass die Verankerungspunktgeometrie symmetrisch zum Sitz ist.
·
Falls sie die Verankerungspunkte selber schaffen müssen, beachten sIe
dringendst die Hinweise und WARNINGS in Abschnitt „Lage
der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien“.
·
Legen Sie
fest, in welche Richtung die gewinkelten Beschläge zeigen sollen. Die
Doppelbeschläge müssen in Richtung der Sitzdurchführung zeigen.
·
Stellen sie
auch sicher, dass der Schrittgurt korrekt zum Verschluss zeigt, wenn er
ordnungsgemäß getragen wird.
·
Schlaufen
Sie die Gurtbänder durch die Beschläge, indem Sie diesen Anweisungen folgen:
a] Legen
Sie die beiden Beschläge aufeinander und ausgerichtet wie unter [4]
beschrieben. Sie haben jetzt einen äußeren und einen inneren Beschlag,
b] führen
Sie das Gurtband von außen durch die Schlitze beider Beschläge und schlagen
sie es über.
c] Führen
sie das Gurtband zwischen den beiden Beschlägen und durch den Schlitz des
äußeren Beschlages hindurch.
d] Ziehen
Sie das Gurtband bis zur gewünschten Schrittgurtlänge hindurch.
·
Benutzen
Sie z.B. “Loctite 243” zur Schraubensicherung.
·
Schrauben
Sie die Beschläge fest. Folgen sie den Anweisungen und allen SAFETY
INSTRUCTIONS und WARNINGS, die im Abschnitt “Wichtige Informationen über
Schrauben und Drehmomente“ enthalten sind.
·
Stellen sie
sicher, dass die Beschläge beim Anziehen der Schrauben in Zugrichtung
verbleiben. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 53 |
Nach oben |
Schraubbeschlag B 18
Dieser
Beschlag wird hauptsächlich für 5-Punkt Schrittgurte benutzt.
Seine
Abwinklung von 45° erlaubt den Beschlag flach auf den Chassisboden zu
montieren, indem das Gurtband aber nach oben zeigt.
·
Bestimmen
Sie den Verankerungspunkt so, dass er die geometrischen Anforderungen wie in
Abschnitt “Lage der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien” für
5-Punkt Schrittgurte beschrieben, enthält.
·
Stellen sie
sicher, dass sich der Verankerungspunkt auf der Mittellinie zum Sitz
befindet.
·
Falls Sie
den Verankerungspunkt selber schaffen müssen, folgen Sie genau den
Anweisungen und WARNINGS in Abschnitt “Lage der Verankerungspunkte und
Gurtgeometrien”.
·
Montieren
Sie Schraube und Beschlag wie unten dargestellt.
·
Benutzen
Sie z.B. “Loctite 243” als Schraubensicherung.
·
Ziehen Sie die
Schraube fest. Folgen sie allen Informationen, Sicherheitsinstruktionen und
WARNINGS, die im Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und
Drehmomente” enthalten sind.
·
Stellen sie sicher,
dass der Beschlag korrekt nach vorn ausgerichtet ist, damit während eines
Unfalls eine gleichmäßige Gurtbelastung erfolgt.
Installation mit Endschlaufen
Diese Art der Montage wird
normalerweise in Formel Fahrzeugen verwendet und erfordert kundenspezifisch
hergestellt Renngurte.
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 54 |
Nach oben |
|
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 55 |
Nach oben |
·
Im Falle eines
umgedreht installierten Winkelbeschlages, können kürzere Stifte bzw.
Schrauben aber identischen Durchmessers, zur Montage genutzt werden.
·
Ersatzstifte oder
Schrauben müssen mindestens der gleichen Güte wie die des Originals sein. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 56 |
Nach oben |
Falls die
Beschläge im Fahrzeug die Installation in unterschiedlicher Höhe zulassen,
wählen Sie die Position, bei der die Schultergurte horizontal oder maximal
20° nach unten vom HANS® weglaufen.
·
Der Abstandshalter
muss den Zwischenraum zwischen dem Gurtsteg und der Chassiswand vollständig
ausfüllen, damit das Gurtband nicht verrutschen kann. |
Inhaltsverzeichnis |
SEITE 57 |
Nach oben |