Beispiele Falscher Gurtmontage

Montieren Sie einen Gurt nie so, dass Befestigungsteile (wie z.B. 3-Stegschieber im Bild links) nahe am Körper des Insassen oder innerhalb der Rennschale positioniert sind. 3-Stegschieber in dieser Position können während eines Unfalls Halsverletzungen des Rennfahrers und dadurch eventuell schwere Verletzungen oder gar den Tod herbeiführen. Sie würden auch die ordnungsgemäße Gurtführung auf einem HANS® unmöglich machen.

Führen Sie niemals Gurtband über scharfe Kanten oder Beschläge. Scharfe Kanten können das Gurtband zerschneiden und der Renngurt könnte während eines Unfalls versagen. Schwere Verletzungen und Tod könnten die Folge sein.

Die 3-Stegschieber sind nicht am Rohr anliegend und auch nicht gegen laterale Verschiebung geschützt. Das Gurtband ist inkorrekt geschlauft und auch nicht zurückgeschlauft, um die Montage sicher zu gestalten. Diese Montage kann dazu führen, dass das Gurtband während eines Unfalls zu rutschen beginnt. Unbeabsichtigte Verlängerung und damit Kopfaufschlag und schwere Verletzungen oder der Tod können die Folge sein. Falls ein HANS® in Gebrauch ist, könnten die so verlängerten Gurtbänder vom HANS® herunterrutschen und damit seine Wirksamkeit eliminieren. Sichern Sie immer die Gurtbänder an dem Überrollkäfigrohr gegen seitliches Verschieben.

Das Gurtband verläuft zu weit nach hinten und somit unter einem zu flachen Winkel. Es wird dazu tendieren vom Beckenkamm abzurutschen und submarining wird auftreten. Außerdem wird zusätzliche Last in die Schrittgurte eingeleitet. Schwere Verletzungen oder der Tod könnten die Folge sein.

 

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