Sichere Benutzung Ihres Renngurts

1. Allgemeine Anweisungen

Um die bestmöglichste Schutzwirkung während eines Unfalls zu erreichen:

·   Darf das Gurtsystem niemals von einer Person, die weniger als 40 kg wiegt oder die kleiner als 150 cm ist, unabhängig vom Alter, benutzt werden.

·   Darf das Gurtsystem immer nur von einer Person benutzt werden.

·   Darf der Beckengurt niemals ohne die Schultergurte und die Schrittgurte (bei einem 5- oder 6-Punkt Gurt) benutzt werden.

·   Es muss immer sichergestellt sein, dass alle Gurtbänder durch die Sitzöffnungen des Rennsitzes, wie in nachfolgender Abbildung, geführt sind.

·   Dürfen Gurtbänder niemals verdreht getragen werden.

·   Muss der Beckengurt immer tief unterhalb des Beckenkamms in der Beuge zum Oberschenkel getragen werden.

·   Muss der Druck der beiden Schultergurte gleichmäßig auf dem Brustkorb sein.

·   Darf der Gurt niemals über dicke auftragende Kleidung getragen werden, da sie die richtige Positionierung und enges Einstellen der Gurte verhindert.

·   Dürfen zwischen Gurt und Körper dürfen niemals harte oder gar zerbrechliche Gegenstände angebracht sein (Sonnenbrillen, Kugelschreiber, andere Schmuckstücke, Schlüssel und Ähnliches). Solche Gegenstände können Verletzungen hervorrufen. 

·   Dürfen Gurtbänder niemals an scharfen Kanten liegen oder scheuern.

·   Darf der Gurt niemals durch das Einklemmen in Türen oder Sitzschienen beschädigt werden.

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2. Bedienung der Schnellversteller

SCHROTH Renngurte besitzen Kippversteller für schnelle Einstellung des Renngurts.

Um den Gurt länger zu stellen,
heben Sie den Versteller um ca. 90° an und ziehen Sie ihn bzw. das länger zu stellende Gurtband in Pfeilrichtung.

Um den Gurt enger zu stellen,
ziehen Sie an dem überhängenden Gurtband in Pfeilrichtung.

Falls die Schnellversteller mit einem Schnelllöseband versehen sind, können Sie den Gurt durch einfaches Ziehen und dabei Abkippen des Verstellers, länger ziehen.

 

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Stellen Sie sicher, dass der Schultergurt ordnungsgemäß auf dem Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®) liegt. Die Schnell-versteller müssen auf dem unteren Ende des HANS®, max. jedoch 70 mm aufwärts vom unteren Jochende gemessen, liegen.

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3.  Anlegen des Renngurts

3.1 Bei 5-Punkt und 6-Punkt T-Bar Gurten

·   Stellen sie die Schultergurte lang, um die ordnungsgemäße Positionierung des  Beckengurts und des Drehverschlusses zu ermöglichen.

·   Legen Sie den Beckengurt an und ziehen Sie ihn stramm. Falls Ihr Fahrzeug mit einem verschiebbaren Sitz ausgestattet ist, empfehlen wir den Sitz um ein bis zwei Zähne  nach hinten zu schieben, den Gurt


 

stramm zu ziehen und dann mit dem Sitz wieder nach vorn zu fahren. Dadurch wird der Beckengurt optimal stramm angelegt.

·   Stellen Sie sicher, dass der Drehverschluss mittig vor dem Körper liegt.

·   Stecken Sie jetzt den Schrittgurt in den Verschluss ein, wenn er nicht als fester Punkt am Verschluß befestigt ist. Achten Sie darauf, dass die Enden des T-Bars des Schrittgurts II immer vom Körper weg zeigen.

·   Ziehen Sie den Schrittgurt stramm an.

·   Stecken Sie die Schultergurtzungen ein. Stellen Sie sicher , dass der linke und rechte Schultergurt nicht verwechselt ist [siehe unten-stehende Zeichnung].

·   Ziehen Sie die Schultergurte stramm an.

·   Falls ein Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®) getragen wird, stellen Sie sicher, dass die Schultergurte vorschriftsmäßig positioniert sind.

·   Die Versteller müssen auf dem unteren Ende des HANS®, max. jedoch 70 mm aufwärts vom unteren Jochende gemessen, liegen.

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·   Für die korrekte Positionierung des Verstellers bei der Benutzung eines HANS® spezifischen Doppel-Schultergurts beachten Sie bitte die Anweisungen unter Paragraph 3.5 dieses Abschnitts.

 

3.2 Bei Formel Renngurten

·   Stellen Sie die Schultergurte lang, so dass Sie während des Anlegens des Gurts den Drehverschluss nicht nach oben ziehen.

·   Legen Sie den Beckengurt an und ziehen Sie ihn stramm.

·   Stellen Sie sicher, dass der Drehverschluss mittig vor dem Körper liegt.

·   Legen Sie die Schrittgurte flach auf die Oberschenkel.

·   Führen Sie die Schlaufenenden von unten durch die D-Ringe am Beckengurt durch.

·   Hängen Sie die Endschlaufen entsprechend in die linke oder rechte Schultergurtzunge ein und stecken Sie die Schultergurtzunge in die dafür vorgesehenen Schlitze am Drehverschluss ein.

Stellen sie sicher, dass der rechte und linke Schultergurt nicht - wie untenstehend unter „FALSCH“ dargestellt - vertauscht sind.

 

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·   Ziehen Sie zuerst die Schrittgurte stramm an, falls Versteller vorhanden sind.

·   Ziehen Sie die Schultergurte stramm an.

·   Falls ein Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®) getragen wird, stellen Sie sicher, dass die Schultergurte vorschriftsmäßig positioniert sind.

·   Die Versteller müssen, max. 70 mm aufwärts vom unteren Jochende gemessen, auf dem unteren Ende des Kopf- und Nackenschutzes liegen.

·   Für die korrekte Positionierung des Verstellers bei der Benutzung eines HANS® spezifischen Doppel-Schultergurts beachten Sie bitte die Anweisungen unter Paragraph 3.5 dieses Abschnitts.

3.3 HybridTM Gurtmodelle

·   Stellen Sie die Schultergurte so lang, dass sie nicht am Verschluss ziehen, wenn die Gurte  zusammen gesteckt werden.

·   Legen Sie die Schrittgurte flach auf die Oberschenkel, so dass die inneren Winkel der Schrittgurte zueinander zeigen.

 

·   Halten Sie den jeweiligen Schrittgurt in Position, indem Sie ihn mit dem Mittelfinger an der angenähten farbigen Schlaufe festhalten.

·   Führen Sie die entsprechende Beckengurtzunge durch die Endschlaufe des Schrittgurts und stecken Sie diese in den dafür vorgesehenen Schlitz am Drehverschluss ein.

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·   Nach den Schrittgurten stecken Sie den 2. Schultergurt zu.

·   Strammen Sie den Beckengurt. Falls Ihr Rennfahrzeug mit Sitzschienen versehen ist, empfehlen wir den Sitz ein oder zwei Rasten nach hinten zu stellen. Nachdem der Beckengurt gestrammt ist, fahren Sie den Sitz wieder in Ihre korrekte Position. Dieser Vorgang strammt Ihren Beckengurt auf optimalste Weise.

·   Stellen Sie sicher, dass der Drehverschluss mittig vor Ihrem Körper liegt.

·   Strammen Sie jetzt die Schrittgurte.

·   Strammen Sie nunmehr die Schultergurte.

·   Stellen Sie sicher, dass die Schultergurte ordnungsgemäß auf dem Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®) liegen. Die Schnellversteller müssen, max. 70 mm aufwärts vom unteren Joch-ende gemessen, auf dem unteren Ende des Kopf- und Nackenschutzes liegen.

·   Für die korrekte Positionierung des Verstellers bei der Benutzung eines HANS® spezifischen Doppel-Schultergurts beachten Sie bitte die Anweisungen unter Paragraph 3.5 dieses Abschnitts.

3.4 Gurtbandverlauf auf Kopf- und Nackenschutz  [z.B. HANS made by SCHROTH®]

Schultergurte müssen von ihrem HANS® horizontal, aber nicht mehr als 20° nach hinten unten verlaufen. Die innere Kante des Gurtbandes muss bei 50 mm Gurten an dem Übergang von den Jochs zum Kragen anliegen, bei 75 mm breitem Gurtband an dem Kragenteil hochstehen (siehe Photos unten).

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3.5 Einstellung des HANS® spezifischen Doppel-Schultergurts

Die Verbindung zwischen dem “HANS-Gurt” und dem “KÖRPER-Gurt”, muss in einem Mindestabstand zu den Jochenden des HANS® liegen. Dieser spezifische Mindestabstand ist wichtig, um die Effektivität des Kopf- und Nackenschutzes während eines Unfalls zu gewährleisten.

Nachfolgende Werte müssen eingehalten werden:

Ø  Die Summe der beiden Werte A und B aus nebenstehender Zeichnung müssen > 100 mm sein.

Ø  Die Spitzen der Jochenden des Kopf- und Nackenschutzes müssen mindestens 30 mm unterhalb der Schlüsselbeine verbleiben, wenn der Kopf- und Nackenschutz auf der Brust des Benutzers nach hinten oben gezogen wird und die Helmbänder gestrammt sind.

Folgen Sie nachstehenden Anweisungen um sicherzustellen, dass der Mindestabstand zwischen den Jochenden und der Gurtverbindungsstelle eingehalten wird:

Ø  Der Fahrer setzt sich mit Helm und dem Kopf- und Nackenschutz in das Fahrzeug und zieht die Gurte stramm wie für ein Rennen.

Ø  Der Kopf mit dem Helm wird nach vorne gezogen bis die Helmbänder gestrammt sind. Messen Sie den Abstand zwischen dem Kopf- und Nackenschutz Kragenteil und dem Helm = Dimension A in Figur 1.

Ø  Subtrahieren Sie A von 100 mm = Dimension B in Figur 1. Dieses ist der Minimalabstand zwischen den Kopf- und Nackenschutz Jochende und der Gurtverbindung, der vorhanden sein muss.

 

            

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Lösen des Renngurts

·   Schultergurte länger stellen [dies ist zum Aussteigen in einem Notfall nicht erforderlich].

·   Drehen Sie den Drehverschluss um ca.  90° links oder rechts herum.

·   Alle Gurtzungen mit Ausnahme einer werden sich vom Verschluss trennen. Bei Profi 5- oder 6-Punkt Gurten verbleibt der Verschluss an einem Becken- oder dem Schrittgurt. Bei Formelgurten verbleibt der Verschluss immer an einem Beckengurt.

·   Bei HybridTM Gurtmodellen verbleibt der Drehverschluss immer an einem der Schultergurte.

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