Grundeinstellung während Des Gurteinbaus

Während der Installation des Renngurts verlangen nachfolgend aufgeführte Komponenten eine Grundeinstellung des Gurtsystems.

·   Die Schnellversteller in Schultergurten müssen 250 mm oder noch tiefer unterhalb der Schlüsselbeine positioniert sein.

·   Falls ein Kopf- und Nackenschutz [z.B. HANS made by SCHROTH®] genutzt wird, muss der Schultergurtversteller auf dem unteren Ende des HANS®, max. jedoch 70 mm aufwärts vom unteren Jochende gemessen, liegen.

·   Bei HANS® spezifischen Doppel-Schultergurten muss der Schultergurt-versteller so positioniert sein, dass die Verbindung zwischen “HANS-Gurt” und “KÖRPER-Gurt” in einem definierten Abstand unterhalb der HANS® Jochspitzen liegt. Für genaue Anweisungen siehe Abschnitt „Doppel-Schultergurte”.

·   Die Schnellversteller im Beckengurt dürfen nicht mit den Sitzdurchführungen kollidieren. Die Versteller müssen entweder außerhalb des Sitzes mit einem Abstand von mindestens 40 mm von den Sitzöffnungen oder in der Nähe des Zentralverschlusses innerhalb des Sitzes liegen.

·   Es wird empfohlen die Schnellversteller im Schrittgurt so zu positionieren, dass sie entweder im Ausschnitt des Sitzes oder kurz darüber liegen. Diese Position erlaubt die individuelle Einstellung ohne unkomfortabel in Berührung mit den Oberschenkeln zu kommen.

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Schlauftechniken zur Befestigung an Überrollkäfigen und für Endbeschläge

3-Stegschieber Schlauftechnik

Diese  Montageart wird üblicherweise genutzt für

·   Schultergurtverankerungen an Überrollkäfigen und

·   um Beschläge an das offene Gurtbandende zu montieren.

Installieren Sie keinen Beckengurt mittels Schlauftechnik direkt an einen Überrollkäfig.

Was wird benötigt:

·   Gurt mit offenen Enden

·   3-Stegschieber für entweder 50 mm oder 75 mm breites Gurtband

und

·   ein zur Montage freigegebenes Käfigrohr

oder

·   einen von SCHROTH gelieferten homologierten Beschlag.

Schultergurte mit Endbeschlägen montiert mit 3-Stegschiebern erlauben diese zu entfernen und den 3-Stegschieber zur direkten Montage an dem Überrollkäfig zu benutzen. So können auch Beschläge ausgetauscht werden, z.B. Ausklinkbeschläge gegen Schraub-beschläge.

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Montageschritte:

1.   Führen Sie das Gurtband durch Schlitz 1 und 2 wie dargestellt.

2.   Ziehen Sie das Gurtende ausreichend lang durch, um genügend Länge für die nachfolgenden Installationsschritte zu haben. Eine Mindestlänge von ca. 360 – 400 mm wird empfohlen.

3.   Den 3-Stegschieber so nah wie möglich an das Käfigrohr oder den Beschlag heranführen.

4.   Führen Sie das Gurtende von unten um das Käfigrohr herum oder durch den Gurtbandschlitz des Beschlages.

5.   Falls 75 mm Gurtband mit einem 50 mm Beschlag benutzt wird, falten Sie das Gurtband wie dargestellt ein.


 

6.   Ziehen Sie das Gurtbandende durch Schlitz 2 und 1.

7.   Schlagen Sie das Gurtende zurück und führen Sie es nochmals durch Schlitz 2.

8.   Stellen Sie sicher, dass das Gurtende nunmehr wenigstens 100 mm aus dem Schlitz 2 herausragt. Falls dieses weniger als 100 mm beträgt, demontieren Sie die Installation wieder und beginnen Sie von neuem. Bei länger überhängendem Gurtband können Sie dieses einrollen und z.B. mit einem Kabelbinder am Schultergurt befestigen.

 

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9.   Überprüfen Sie auch noch einmal die richtige Position der Schultergurtversteller und dass der 3-Stegschieber so nah wie möglich am Käfigrohr oder am Beschlag anliegt.

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D-Ring 50 mm und 75 mm Schlauftechnik

Diese wird benutzt um

·    Schultergurte an

-     Überrollkäfigen

-     Winkel- Bolzenbefestigung in Formel Fahrzeugen

-     SCHROTH HANS® Adapter für Formel Fahrzeuge

zu installieren.

·    n 50 mm Ausführung auch zur Befestigung von Gurtband an Beschlägen.

Niemals den Beckengurt direkt mit Schlauftechnik an einem Überrollkäfig befestigen.

 

Was wird benötigt:

·    Gurt mit offenen Gurtenden

·    den D-Ring für entweder 50 mm oder 75 mm breites Gurtband

·    ein zur Montage freigegebenes Überrollkäfigrohr

oder

·    ein von SCHROTH gelieferter homologierter Beschlag.

Renngurte mit Endbeschlägen und D-Ring Montage ermöglichen es Ihnen den Beschlag vom Gurt zu demontieren und den Gurt dann direkt an einem Überrollkäfigrohr zu befestigen. Der Durchmesser eines solchen Rohres darf 50 mm nicht überschreiten.

Das D-Ring System ist nicht dafür geeignet 75 mm breites Gurtband an Beschlägen zu montieren.


 

 

1. Positionieren Sie den D-Ring-Beschlag mit dem breiteren Steg nach oben am Überrollkäfig.

2. Ziehen Sie mindestens 600 mm Gurtband durch den D-Ring und unterhalb des Rohres des Überrollkäfigs durch (1. Schritt).

3. Führen Sie das Gurtband von oben durch den D-Ring in Richtung Überrollbügel und zwischen Rohr und Gurtband soweit hindurch, bis das Gurtende wieder aus dem Schlitz des D-Rings herausschaut (2. Schritt).

4. Ziehen Sie am lasttragenden Ende des Schultergurts und prüfen Sie, dass die Umschlingung sich zuzieht, wenn der Schultergurt belastet wird.

5. Wickeln Sie das Gurtband nochmals um das Rohr (3. Schritt)  und fädeln Sie es nochmals durch den D-Ring zurück. Der Schultergurt liegt nun zwischen Gurtbandlagen aus dem 1. Montageschritt und dem freien Gurtbandende.

6. Stellen Sie sicher, dass das freie Gurtbandende mindestens 100 mm überhängt.

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Die 3-Stegschieber in vorstehenden Bildern sind nicht direkt am Überrollkäfigrohr positioniert und die Zurückschlaufung der Gurtbandenden ist nicht vollzogen. Dieses kann in erhebliches Durchrutschen von Gurtband und damit zur ungewollten Gurtverlängerung während eines Unfalls führen.

Gurtband soll zusammenlaufend montiert werden und sich bei einem Abstand des Verankerungspunktes von größer 450 mm hinter den Schultergurtdurchbrüchen des Sitzes überkreuzen.

Bei der Montage der Schultergurte mittels Schlauftechnik an ein Überrollkäfigrohr von weniger als 450 mm Abstand vom Sitz, wird empfohlen kurze Abschnitte von FIA geprüftem Käfigpolster direkt an den Aussenkanten der Gurtbänder anliegend an dem Käfigrohr zu befestigen und mit Kabelbinder zu sichern, um ein Auseinanderrutschen der Schultergurte zu verhindern. Bei überkreuzten Gurtbändern wird dringend empfohlen einen Abstandhalter wie unten dargestellt anzubringen

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Anschraubbeschlag mit Schlauftechnik

 

Was wird benötigt:

·    Renngurt mit 50 mm oder 75 mm Gurtband und offenen Gurtenden

·    ein Schraubbeschlag mit Schlauftechnik für 50 mm Gurtband [B 63]

oder

·    ein Schraubbeschlag mit Schlauftechnik für 75 mm Gurtband [B 40] 

 

Montageschritte

1.   Führen Sie Gurtband zunächst von der körperzugewandten Seite durch Schlitz 1 des Beschlages.
2.   Ziehen Sie etwa 270 mm durch und führen Sie das Gurtband durch Schlitz 3 hindurch, lassen Sie aber eine Schlaufe von etwa 50 mm Gurtlose stehen.

3.  Schlaufen Sie das Gurtband wieder von der körper-zugewandte Seite durch Schlitz 1 und zurück nach unten durch Schlitz 2.

4.   Falten Sie zurück durch Schlitz 3 und endgültig wieder durch Schlitz 1.

5.   Ziehen Sie am lasttragenden Gurtband um zu prüfen, ob sich die Schlauftechnik unter Last zuzieht.

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6.   Stellen Sie sicher, dass das überhängende Gurtband mindestens 100 mm lang ist.

Das Gurtband muss immer eng geschlauft sein!

 

D-Ring Installation an Beschlägen [LV 4]

Dieses Montagesystem ist geeignet, um 50 mm Gurtband an Beschlägen mit entsprechend breiten Schlitzen zu befestigen. SCHROTH nutzt dieses System häufig für Schrittgurtbeschläge und den „Flexi-BeltTM“.

Es ist leicht und außerdem absolut schlupffrei.

Für diese D-Ring Installation wird benötigt:

·   ein Renngurt mit 50 mm Gurtband und offenen Gurtenden

·   ein Beschlag oder eine Verschlusszunge mit 50 mm Gurtbandschlitz

·   Schlauftechnik D-Ring (Teile Nr. LV 4)

 

Installations Vorschriften:

1. Positionieren Sie LV 4 mit dem breiteren Steg auf dem Beschlag/der Zunge.

2. Führen Sie das Gurtband-ende durch den Schlitz von LV 4 und dann von unten durch den Beschlags-/Zungenschlitz. Ziehen Sie min. 200 mm Gurtband durch. Schlagen Sie das Gurtbandende über den breiten Steg von LV 4 und zurück durch den Abstand zwischen Beschlag/Zunge und dem LV 4 Steg

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3.   Führen Sie das Gurtbandende weiter von oben durch den Schlitz von Beschlag/ Zunge und fädeln Sie das Gurtbandende wieder durch die Öffnung von LV 4.

4.  Ziehen Sie am lasttragenden Gurt und dem Beschlag/der Zunge, um zu prüfen, dass die Gurtbandschlingen sich zuziehen und eine sichere Klemmung entsteht.

5.  Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie die ordnungsgemäße Führung des Gurts und führen sie die oben angeführten Schritte gegebenenfalls Schritt für Schritt noch einmal durch

6.   Falls das nunmehr überhängende Gurtband deutlich  länger als 50 mm ist, falten Sie es nochmals durch den Schlitz von Beschlag/Zunge und durch die Öffnung von LV 4.

7.   Jetzt muss das Gurtbandende auf der Unterseite von LV 4 austreten. Das Gurtband muss immer eng angezogen montiert sein.

 

Das Gurtband muss eng geschlauft sein!

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Flexi Belt™ -Zusammenbau mit D-ring Schlauftechnik

·     Die „Flexi Belt™“ Technologie erlaubt Ihnen den Beckengurt optional als pull-up oder pull-down Version zusammenzubauen.

·     Als Endbeschlag können Sie entweder den SCHROTH Ausklink-beschlag oder jeden anderen SCHROTH Beschlag mit 50 mm Schlitz benutzen.

·     Für eine drehbare Beschlaginstallation benutzen Sie den Schlauf-beschlag, wie unter „Anschraubbeschlag mit Schlauftechnik“ dargestellt. Der D-Ring LV 4 kann mit diesem Beschlag nicht benutzt werden. Folgen Sie den Montageanweisungen für den Anschraubbeschlag mit Schlauftechnik.

·     Schlaufen Sie gemäß Anweisungen beide Gurtbandenden ein.

·     Stellen Sie sicher, dass die Verschlusszunge, wenn eingesteckt, in Körperrichtung abgewinkelt ist. Siehe auch Darstellung unten.

  

·   Im Falle einer pull-down Montage soll der Versteller so nah wie möglich am Verschluss liegen.

·   Im Falle einer pull-up Montage stellen Sie sicher, dass der Versteller ausreichend von dem Sitzdurchbruch entfernt positioniert ist und nicht von diesem während eines Crashs beeinflusst werden kann. Beachten Sie auch “Lage von Verankerungspunkten und Gurtgeometrien”.

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Doppelsteg Beckengurt Installation

Diese Installation wird nur in Formel Fahrzeugen verwendet.

  

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RINGÖSEN INSTALLATION FÜR AUSKLINK- UND KARABINERBESCHLÄGE

Ringschrauben für Ausklinkbeschläge können installiert werden an:

·   original Verankerungspunkten

·   Verankerungspunkten, die vom Überrollkäfighersteller vorbereitet sind

·   selbstgeschaffenen Verankerungspunkten, die mit einer Verstärkungsplatte versehen sind

 

Benötigtes Material und Werkzeug:

·   Ringschraube

·   Federscheibe (1 oder 2 je nach Bedarf)

·   stabiler Schraubendreher oder eine Eisenstange oder ein Schlüssel, um die Ringschrauben festzuziehen

·   für einen selbstgeschaffenen Verankerungspunkt: Verstärkungsplatte (siehe Zubehör und Ersatzteile).

·   Montieren Sie die Ringöse und Federscheibe wie nebenstehend dargestellt.

·   Ziehen Sie die Ringöse fest. Das vorgesehene Drehmoment ist 40 Nm. Stecken Sie einen festen Schraubenzieher oder ein ähnliches Werkzeug durch die Ringöse und ziehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn an.

·   Stellen Sie sicher, dass ein Bogenabschnitt der Ringöse, wie unten dargestellt, in Zugrichtung zeigt. Eine solche Position verringert das Risiko, dass sich eine nicht ausgerichtete Ringöse während des Rennbetriebs löst. Falls Sie die Ausrichtung der Zugrichtung nicht erreichen können, können Sie die Ringöse bis maximal ¼ Umdrehungen wieder lösen. Durch die Benutzung einer zweiten Federscheibe kann die gewünschte Positionierung der Ringöse erreicht werden.

Falls Sie eine Verlängerung vom Verankerungspunkt weg benötigen, können Sie SCHROTH Edelstahl Schraubbeschläge benutzen. Siehe Abschnitt “Schrauben und Beschläge”.

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1. Das Gurtband muss sich immer auf der schmalsten Seite des dreieckigen Karabiners befinden. Die Mutter muss sich somit immer in einem der Schenkel zwischen der Ringöse und dem Gurtband befinden.

2. Die Mutter muss vollständig auf das Verschlussgewinde aufgedreht sein. Es darf kein Gewindegang aus der Mutter herausschauen.

 

 

Beckengurtbeschläge müssen entweder drehbar sein oder sich bei einem Unfall in Zugrichtung ausrichten. SCHROTH bietet daher Schraubbeschläge, die mittels Bundbuchsen drehbar sind bzw. alternativ Edelstahlbeschläge, die während der Installation bereits in Zugrichtung gebogen werden können.

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Edelstahlbeschlag Montage

Diese Beschläge werden üblicherweise bei SCHROTH straßenzugelassenen Gurten (FE-Modelle) und anderen Schraubinstallationen verwendet.

Die Beschläge sind aus Edelstahl gefertigt und können daher bereits während der Installation so gebogen werden, dass sie mit der Zugrichtung des Gurtbandes übereinstimmen. Dies hilft gegen Verrutschen des Gurtbandes innerhalb eines Beschlages und damit auch gegen ungleichmäßige Belastung des Gurtbandes. Dies wiederum reduziert deutlich das Risiko von Gurtbandanschnitten oder Rissen. Die korrekte Ausrichtung des Beschlages in Zugrichtung reduziert außerdem das Risiko von Ermüdungsbrüchen am Verankerungspunkt durch Dauerschwingbelastungen und durch Belastungen während eines Unfalls.

 

Für 50 mm Gurtband stehen 2 Versionen mit eingenähtem Gurtband zur Verfügung:

·    Beschlag B 23 A, mit 12,2 mm Bohrung zur Benutzung für M 10 oder 7/16” Schrauben.

·    Beschlag B 23 B, jedoch mit einem 12,8 mm Loch für die Benutzung mit 7/16“ oder 1/2” Schrauben.

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Beschlag B 23 C ist für die Benutzung mit 75 mm Gurtband eingenäht oder mit einem 3-Stegschieber montiert. Dieser Beschlag hat eine 12,8 mm Bohrung zur Benutzung mit 7/16” oder ½” Schrauben.

 

Falls der von Ihnen zu verwendende Schraubendurchmesser nicht mit diesem Beschlag zusammenpasst, kontaktieren Sie bitte SCHROTH oder Ihren Importeur, um Hilfe zu bekommen.

Benötigtes Werkzeug zum Biegen der Beschläge:

·   einen Hammer

·   einen Schraubstock

·   eine große Zange oder Gripzange 

Biegevorgang

·   Legen Sie fest in welche Richtung der Beschlag zeigen soll, wenn er installiert ist

·   Benutzen Sie den Schraubstock, die Zange und den Hammer, um den Beschlag zu biegen oder in die benötigte Richtung zu verdrehen.

·   Stellen Sie sicher, dass die Biegung weit genug von der Bohrung der Schraube entfernt ist, um Platz für den Schraubenkopf zu bieten.

·   Der Beschlag kann bis zu 90° in jede Richtung gedreht und gebogen werden.

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·   Benutzen Sie nur oben spezifizierte Schrauben mit den Beschlägen.

·   Stellen Sie sicher, dass der Schraubendurchmesser mit dem Gewinde des Verankerungspunktes übereinstimmt. Beachten Sie alle Informationen im Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Anzugsmomente”.

·   Benutzen Sie z.B. “Loctite 243”, um die Schrauben zu sichern.

·   Ziehen Sie die Schraube mit dem für die Schraube spezifischen Drehmoment an.

·   Bevor Sie die Schraube endgültig anziehen, richten Sie den Beschlag in Zugrichtung aus. Gegebenenfalls biegen Sie mit Hilfe einer großen Zange nach.

 

B 23 A und B 23 B Edelstahlbeschläge zur Benutzung mit Ausklinkbeschlägen

Diese Beschläge können benutzt werden, wo unten im Sitzbereich kein Platz für Ringösen ist. Diese Beschläge sind als Montagesätze erhältlich. Für die Montage und die Biegung dieser Beschläge folgen Sie den Anweisungen unter Abschnitt “Edelstahlbeschlag Montage”.

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Drehbarer Schraubbeschlag mit Schlauftechnik

Die SCHROTH Beschläge mit Schlauftechnik erlauben voll drehbare Installation.

·   Die Versionen B 63 für 50 mm und B 40 für 75 mm Gurtband sind verfügbar.

·   Durch die mitgelieferten Bundbuchsen kann der Beschlag drehbar mit Schraubendurchmessern von 8 mm, 10 mm, 7/16” und bis zu 1/2” Durchmesser montiert werden.

·   Die Schlauftechnik erlaubt die Einstellung der korrekten Position des Beckengurtverstellers oder grundsätzlich der Beckengurtlänge.

 

Für die Montage werden benötigt:

·   Gurt mit offenen Gurtenden entweder 50 mm oder 75 mm breit

·   Beschlag, der mit der Gurtbandbreite übereinstimmt.

·   Schrauben, die in Länge und Durchmesser mit den zu verwendenden Verankerungspunkten übereinstimmen.

·   Bundbuchsen und Unterlegscheiben aus dem Montagesatz jeweils passend zu den verwendeten Schrauben.

 

Installation

·   Die Lage von Verankerungspunkten muss es ermöglichen, dass die Beschläge in Richtung des Benutzers, wie in den Skizzen dargestellt, zeigen.

·   Gurtband soll niemals unter einem größeren Winkel als ±25° vom Beschlag weglaufen.

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Montage

·   Bei der Verwendung anderer Schraubendurchmesser als 7/16” 20 UNF stellen sie sicher, dass die andere Schraubenart wie oben gelistet verwendet wird und sie mit dem Gewinde des Verankerungspunktes übereinstimmt.

·   Folgen Sie allen Informationen, insbesondere den SAFETY INSTRUCTIONS und WARNINGS, die unter dem Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Drehmomente” aufgeführt sind.

·   Falls Sie Beschläge mit einem anderen Schraubenloch benötigen, wenden Sie sich bitte an SCHROTH oder Ihren Importeur.

·   Verwenden Sie die passenden Bundbuchsen und Unterlegscheiben aus dem Montagesatz [1/2” Unterlegscheiben sind nicht mitgeliefert].

·   Montieren Sie in der Reihenfolge wie jeweils unten dargestellt.

·   Benutzen Sie z.B. “Loctite 243” zur Schraubensicherung.

·   Ziehen Sie die Schrauben mit dem jeweiligen Drehmoment, gelistet im Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Drehmomente” an. Bei Montage mit 1/2” Schraube ziehen Sie diese nur so fest, dass der Beschlag sich noch drehen kann.

·   Überprüfen Sie, dass der Beschlag sich ungehindert in die zu erwartende Zugrichtung des Gurtbandes drehen kann.

·   Falls sich der Beschlag nicht drehen lässt, überprüfen Sie bitte ihre Montage und das verwendete Drehmoment. Achten Sie auch auf andere Einflüsse, die das Drehen des Beschlages verhindern könnten. Korrigieren Sie Ihre Montage um die gewünschte Drehbarkeit des Beschlages zu erreichen.

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·   B 33 Beschläge werden nur benutzt für kundenspezifisch angefertigte Renngurte.

·   Diese Beschläge werden üblicherweise für vernähtes 50 mm und 75 mm Gurtband verwendet.

·   B 64.20.xx kann auch benutzt werden, um zusammen mit D-Ring LV 4 50 mm Gurtband in Schlauftechnik zu montieren.

·   Schraubenbohrungen sind für 8 mm bzw. 10 mm Schraubendurch-messer erhältlich.

·   Schrauben und Unterlegscheiben werden nicht von SCHROTH mitgeliefert.

·   Benutzen Sie Schrauben der Güte 8.8 oder höher.

·   Stellen Sie sicher, dass die Winkelung des Beschlages übereinstimmt mit der Zugrichtung des Gurtbandes und dass die Abweichung der Zugrichtung nicht mehr als plus/minus 25° beträgt.

·   Bevor die Schraube vollständig angezogen wird, den Beschlag in Zugrichtung ausrichten.

·   Benutzen  Sie z.B.  “Loctite 243”, um die Schraube zu sichern.

·   Ziehen Sie die Schraube an. Beachten Sie alle diesbezüglichen WARNINGS und SAFETY INSTRUCTIONS.

·   Stellen Sie sicher, dass der Beschlag sich nicht aus der Zugrichtung herausgedreht hat. Falls doch, lösen Sie die Schrauben etwas und richten Sie den Beschlag erneut aus.

 

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·   Dieser Beschlag ist für kundenspezifisch gefertigte Renngurte erhältlich.

·   Diese Beschläge werden üblicherweise für vernähtes 50 mm und 75 mm Gurtband verwendet.

·   Diese Beschläge werden auch für 50 mm oder für 75 mm Gurtband mit 3-Stegschieber oder 50 mm Gurtband mit D-Ring Schlauftechnik [LV 4] verwendet.

·   7/16” – 20 UNF Bundschrauben und Kombischeiben sind Standard und werden mitgeliefert.

·   Reduzierhülsen für 8 mm und 10 mm Schrauben können optional bestellt werden. Schrauben werden nicht von SCHROTH geliefert. Benutzen Sie solche der Güte 8.8 oder höher.

·   Stellen Sie sicher, dass der Winkel des Beschlages in Zugrichtung des Gurtbandes zeigt. Eine Abweichung aus der Zugrichtung darf maximal ±25° betragen.

·   Benutzen Sie z.B. “Loctite 243”, um die Schraube zu sichern.

·   Ziehen Sie die Schraube an. Befolgen Sie alle Instruktionen, Informationen und WARNINGS in Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Anzugsmomente”.

·   Stellen Sie sicher, dass der Beschlag sich frei bewegen kann, wenn die Schraube angezogen ist.

Schrittgurt Doppelbeschlag Montage

Eine Doppelbeschlag Montage wird in allen Arten von 6-Punkt Schrittgurten verwendet.

Sie erlaubt eine einfache Montage, weil die beiden Beschläge das Gurtband klemmen, während die Beschläge festgeschraubt werden. Das Doppelbeschlag Prinzip ist außerdem leicht und flach und wird daher sehr häufig in Formel Fahrzeugen benutzt, bei denen der Fahrer sehr tief im Cockpit sitzt.

 

·   Doppelbeschläge sind verfügbar mit 20° und 45° Abwinkelung.

·   20° Doppelbeschläge werden benutzt für Schrittgurte, die hinten montiert werden [typisch für Formel-Gurt Montage].

·   45° Doppelbeschläge werden für eine mehr nach unten gerichtete Installation wie empfohlen für T-bar und HybridTM Modelle benutzt.

·   Alle Standard Formel-Gurt Modelle werden mit 50 mm Schrittgurtband und Doppelbeschlägen geliefert. Falls spezifiziert, können kundenspezifisch angefertigte Renngurte auch mit 44 mm Schrittgurten und den dazugehörigen Beschlägen geliefert werden. Ausgenommen sind HybridTM Modelle. Schrittgurte von Formel Gurten und Hybridgurten sind nicht gegeneinander austauschbar.

·   Doppelbeschläge werden normalerweise für 8 mm Schrauben geliefert [10 mm optional].

·   8 mm Schrauben und die dazugehörigen Verstärkungsplatten werden mit dem Gurt geliefert.

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SEITE 52

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Für die Montage benötigen Sie:

·   Schrittgurt mit offenen Gurtenden

·   4x  Doppelbeschläge

·   2x  Schrauben 8 mm

·   2x  Federscheibe 8 mm

·   2x  Verstärkungsplatte mit 8 mm Gewinde [SCHROTH Artikel-Nr. 01344]

 

Montage

·   Bestimmen Sie die Lage der Schrittgurtverankerung gemäß Abschnitt „Lage der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien“.

·   Stellen sie sicher, dass die Verankerungspunktgeometrie symmetrisch zum Sitz ist.

·   Falls sie die Verankerungspunkte selber schaffen müssen, beachten sIe dringendst die Hinweise und WARNINGS in Abschnitt „Lage der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien“.

·   Legen Sie fest, in welche Richtung die gewinkelten Beschläge zeigen sollen. Die Doppelbeschläge müssen in Richtung der Sitzdurchführung zeigen.

·   Stellen sie auch sicher, dass der Schrittgurt korrekt zum Verschluss zeigt, wenn er ordnungsgemäß getragen wird.

·   Schlaufen Sie die Gurtbänder durch die Beschläge, indem Sie diesen Anweisungen folgen:

a] Legen Sie die beiden Beschläge aufeinander und ausgerichtet wie unter [4] beschrieben. Sie haben jetzt einen äußeren und einen inneren Beschlag,

b] führen Sie das Gurtband von außen durch die Schlitze beider Beschläge und schlagen sie es über.

c] Führen sie das Gurtband zwischen den beiden Beschlägen und durch den Schlitz des äußeren Beschlages hindurch.

d] Ziehen Sie das Gurtband bis zur gewünschten Schrittgurtlänge hindurch.

·   Benutzen Sie z.B. “Loctite 243” zur Schraubensicherung.

·   Schrauben Sie die Beschläge fest. Folgen sie den Anweisungen und allen SAFETY INSTRUCTIONS und WARNINGS, die im Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Drehmomente“ enthalten sind.

·   Stellen sie sicher, dass die Beschläge beim Anziehen der Schrauben in Zugrichtung verbleiben.

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Schraubbeschlag B 18

Dieser Beschlag wird hauptsächlich für 5-Punkt Schrittgurte benutzt.

Seine Abwinklung von 45° erlaubt den Beschlag flach auf den Chassisboden zu montieren, indem das Gurtband aber nach oben zeigt.

·   Bestimmen Sie den Verankerungspunkt so, dass er die geometrischen Anforderungen wie in Abschnitt “Lage der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien” für 5-Punkt Schrittgurte beschrieben, enthält.

·   Stellen sie sicher, dass sich der Verankerungspunkt auf der Mittellinie zum Sitz befindet.

·   Falls Sie den Verankerungspunkt selber schaffen müssen, folgen Sie genau den Anweisungen und WARNINGS in Abschnitt “Lage der Verankerungspunkte und Gurtgeometrien”.

·   Montieren Sie Schraube und Beschlag wie unten dargestellt.

·   Benutzen Sie z.B. “Loctite 243” als Schraubensicherung.

·   Ziehen Sie die Schraube fest. Folgen sie allen Informationen, Sicherheitsinstruktionen und WARNINGS, die im Abschnitt “Wichtige Informationen über Schrauben und Drehmomente” enthalten sind.

·   Stellen sie sicher, dass der Beschlag korrekt nach vorn ausgerichtet ist, damit während eines Unfalls eine gleichmäßige Gurtbelastung erfolgt.

  

Installation mit Endschlaufen

Diese Art der Montage wird normalerweise in Formel Fahrzeugen verwendet und erfordert kundenspezifisch hergestellt Renngurte.

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SEITE 55

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50 mm HANS® spezifischer Schultergurt montiert an einen Winkelbeschlag mit dem äußeren Beschlag verdreht,

 um den 50 mm Abstand herzustellen

 

·   Im Falle eines umgedreht installierten Winkelbeschlages, können kürzere Stifte bzw. Schrauben aber identischen Durchmessers, zur Montage genutzt werden.

·   Ersatzstifte oder Schrauben müssen mindestens der gleichen Güte wie die des Originals sein.

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Falls die Beschläge im Fahrzeug die Installation in unterschiedlicher Höhe zulassen, wählen Sie die Position, bei der die Schultergurte horizontal oder maximal 20° nach unten vom HANS® weglaufen.

 

·   Der Abstandshalter muss den Zwischenraum zwischen dem Gurtsteg und der Chassiswand vollständig ausfüllen, damit das Gurtband nicht verrutschen kann.

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SEITE 57

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