Wichtige Informationen über Schrauben und Anzugsmomente

Schraubendurchmesser

·   Serienmäßige Befestigungspunkte haben Gewindelöcher für 7/16“ – 20 UNF Schrauben. Daher werden SCHROTH Gurte mit dazu passenden Schrauben geliefert.

·   Einige Chassis weichen in der Gewindedimension ab, dies gilt vor allem für nicht serienmäßige Chassis und Überrollkäfige. Im Bereich „Beschläge“ sind bei den Schraubbeschlägen die passenden für die jeweiligen Gewindegrößen zu finden, die SCHROTH im Programm hat.

·   Nicht serienmäßige Chassis und Überrollkäfige benutzen oft andere Gewindedimensionen, die von 8 mm für Schrittgurte bis 10 mm für Becken- oder Schultergurtverankerungen reichen.

·   Ringösen für 10 mm Gewinde [Teilenummer SG 35] können Sie als Original SCHROTH Teil erwerben.

·   Für alle anderen Schraubendurchmesser müssen Sie die richtigen Schrauben mit der Gewindeart und Schraubenlänge selbst stellen.

 

Alle Schrauben müssen mindestens die Güte 8.8 haben.

1.   Stellen Sie sicher, dass das Schraubengewinde mit den Verankerungen übereinstimmt.

2.   Schrauben müssen lang genug sein, um das Gewinde voll auszufüllen. Bitte beachten Sie alle Unterlegscheiben, Distanzhülsen etc., die zur Installation benötigt werden.

3.   Schrauben müssen die richtige Länge haben und dürfen nicht z.B. in den Benzintank eindringen oder andere Teile des Fahrzeuges beschädigen können.

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Anzugsmomente und Schraubendurchmesser

·   Jeder Schraubendurchmesser und die Art des Gewindes verlangt ein individuelles Drehmoment. Die unten aufgeführten Drehmomente sind durch DIN und internationale Normungsorganisationen festgelegt.

·   Für eine sichere Installation ziehen Sie die Schrauben immer mit dem empfohlenen Drehmoment an.

·   Benutzen Sie z.B. Loctite 243 oder - wo empfohlen - alternative Sicherungsmittel wie z.B. Federscheiben, um die Schrauben zu sichern.

 

 

M 8

5/16”

M 10

3/8”

7/16” 20 UNF

15/32”

1/2”

Drehmoment in Nm

25

25

50

50

40

87

113

Schaffen eines neuen Verankerungspunktes

·   Folgen Sie den Empfehlungen für die Geometrien und die Gurtbandverläufe wie sie unter „Schrittgurt-Verlauf“ definiert sind, um die richtige Lage der Verankerungspunkte zu finden.

·   Die FIA erlaubt nicht, Überrollkäfige anzubohren oder daran zu schweißen, mit Ausnahme solcher Tätigkeiten, die vom Überrollkäfighersteller erlaubt sind. Verwenden Sie immer nur die Rohre des Überrollkäfigs, die vom Hersteller zur Verankerung von Renngurten freigegeben sind.

·   Bevor Sie neue Verankerungspunkte schaffen, beachten Sie nachfolgende Warnung.

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·   Für neue Verankerungspunkte am Chassis muss eine Verstärkungsplatte, gemäß FIA Spezikation, benutzt werden [siehe „Zubehör und Ersatzteile“].

·   Bohren Sie ein Loch von 12 mm Durchmesser für die Befestigung eines Schulter- oder Beckengurts und eines Standard-Schrittgurts.

·   Bohren Sie mit 8,5 mm Durchmesser für die Doppelbeschlag-Schritt-gurtverankerung.

·   Benutzen Sie Unterbodenschutz und kleben Sie die Verstärkungsplatte von unten gegen den Wagenboden. Der Unterbodenschutz hilft auch gegen das Eindringen von Wasser.

·   Benutzen Sie die von SCHROTH gelieferten Schrauben oder Ringösen. Sie sind qualitätsgetestet und passen zu den Gewinden der SCHROTH Verstärkungsplatten und Beschläge.

 

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Zum Thema Sitze

Sitzanforderungen

SCHROTH geprüfte Spezialsitze:

 

Sitze, geprüft von SCHROTH für Schultergurt Installationen unter einem Winkel von mehr als 20° aber nicht mehr als 45° nach unten.

FIA homologierte Sitze:

Keiper Recaro:

070.80.xxx Profischale, 070.81.xxx Profischale

070.90.032 Profischale SP-A, 070.91.032 Profischale SP-G

Pole Position

König:

RS 1000 , RS 2000, RSL 1000, RSL 2000

Protech Seating Limited (Corbeau):

PRO-RACE PR-1 SEAT, PRO-RACE PR-3 SEAT, PRO-RACE PR-4 SEAT, PRO-SPORT PS-1 SEAT, PRO-SPORT PS-3 SEAT, PRO-SPORT PS-4 SEAT

Wiechers:

300, 301, 302, 303, 304, 305, 307, 403/413, 404/414  

Über die laufend aktualisierte Liste informieren Sie sich bitte unter:

www.schroth.com/seatlist

 

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