Homologationen von Renngurten werden durch Organisationen wie der FIA oder SFI ausgesprochen. Einige SCHROTH Renngurte sind von mehreren Organisationen homologiert und tragen daher auch mehrere Zulassungslabel. Dabei gilt selbstverständlich nur das für Ihren Motorsport Zuständige.
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FIA homologierte Renngurte Renngurte, angeboten für den Motorsport in Ländern oder Rennserien, die unter FIA Motorsport-Regularien durchgeführt werden, müssen die entsprechenden FIA Label tragen. Nach FIA homologierte Gurte sind 5 Jahre gültig vom Ende des Herstellungs-jahres an. Das letzte Jahr der FIA Gültigkeit ist auf dem Label aufgedruckt. Jedes einzelne Gurtteil ist entsprechend mit einem FIA Label gekennzeichnet. FIA Identifikationslabel können an solchen Unterbaugruppen des Renngurts angebracht sein, die nicht permanent an dem Drehverschluss befestigt sind. Auf einem Label können unterschiedliche Homologationsnummern angebracht sein. Dies hängt vom Vorhandensein oder der Art eines Schrittgurtes ab. Z.B.: (B) = kein Schrittgurt vorhanden [4-Punkt Gurt] (C) = mit Schrittgurt I [5-Punkt Gurt] (D) = mit Schrittgurt II [T-bar], Formel und HybridTM Modelle [6-Punkt Gurte] Homologationsnummern pro Modell sind ab Seite 8 zu ersehen.
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FIA und andere Motorsportorganisationen erlauben bis zu 44 mm schmale Gurtbänder als HANS spezifische Schultergurte. Diese dürfen nur im Zusammenhang mit HANS® genutzt werden. Solche Schultergurte sind gelabelt: SFI geprüfte RenngurteFür Motorsport Serien, die SFI Spec. 16.1 oder SFI Spec. 16.5 Zulassungen benötigen, sind die Renngurte entsprechend gelabelt. SFI-gelabelte Renngurte müssen 2 Jahre nach dem Monat ihrer Herstellung ausgetauscht werden. Das Herstelldatum wird auf allen drei SFI-Labeln angezeigt. – (1) auf dem linken Beckengurt (2) auf dem linken Schultergurt und (3) auf dem Schrittgurt. |
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Gurte mit dem SCHROTH asm® Sicherheitssystem Das asm® System asm® ist die Abkürzung für anti-submarining [submarining = unter dem Beckengurt Hindurchrutschen während eines Frontalaufpralls]. Dieses Phänomen tritt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in einem 4-Punkt Gurt während eines Frontalaufpralls auf und wird durch das asm® Sicherheitssystem deutlich reduziert. Daher werden alle SCHROTH Renngurte, die als 4-Punkt Gurte verkauft werden und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch als solche genutzt werden, nur mit dem SCHROTH asm® Sicherheitssystem geliefert. Es besteht aus einem Energiewandler, der in dem auf der Fahrzeuginnenseite liegenden Schultergurt integriert ist. Aus diesem Grund stellen Sie sicher, dass Sie einen linken bzw. rechten Gurt, je nach vorgesehener Installation, erworben haben. Dennoch beachten Sie bitte, dass ein Profi asm® Hosenträgergurt, wie auch andere Hosenträgergurte, nicht gegen das Risiko von Verletzungen oder Tod bei allen Arten von Unfällen schützen kann. Sogenannte Kopf- und Nackenschutz-Systeme sollen die Kopfvorverlagerungen und Verzögerungswerte wie auch die Nackenkräfte deutlich reduzieren. Das SCHROTH asm® Sicherheitssystem kann die Effektivität z.B. des HANS made by SCHROTH® nicht erreichen. Das asm® System darf aber auch niemals mit einem solchen Kopf- und Nackenschutz zusammen verwendet werden. Das asm® System erlaubt eine leichte Rotation des Oberkörpers durch die Gurtverlängerung über den Energiewandler im innenliegenden Schultergurt. Eine solche Bewegung ist im Zusammenhang, z.B. mit dem HANS made by SCHROTH®, nicht erwünscht.
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· Beckengurt: II steht für 50 mm breites Gurtband. · „Flexi-belt™“ erlaubt den individuellen Zusammenbau als pull-up oder pull-down Version. · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband. · Das asm® Sicherheitssystem reduziert das Risiko für submarining, wenn dieser Gurt als 4-Punkt Gurt genutzt wird. · Benutzen Sie asm® gekennzeichnete Gurte niemals zusammen mit einem Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®). Beachten Sie auch das vorherige WARNING Feld. Dieser Gurt kann zu einem 5-oder 6-Punkt Gurt aufgerüstet werden [Siehe Schrittgurte I und II]. Homologationen: FIA Label für 4-Punkt, 5-Punkt und 6-Punkt Version. Zulassungen: FIA B-137.T/98 in der 4-Punkt Version
· Beckengurt: III steht für 75 mm breites Gurtband. · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband. · Das asm® Sicherheitssystem reduziert das Risiko für submarining, wenn dieser Gurt als 4-Punkt Gurt genutzt wird. · Benutzen Sie asm® gekennzeichnete Gurte niemals zusammen mit einem Kopf- und Nackenschutz (z.B. HANS made by SCHROTH®). Beachten Sie auch das vorherige WARNING Feld. Dieser Gurt kann zu einem 5-oder 6-Punkt Gurt aufgerüstet werden [siehe Schrittgurte I und II]. Homologationen: FIA Label für 4-Punkt, 5-Punkt und 6-Punkt Version. Zulassungen: FIA B-137.T/98 in der 4-Punkt Version
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I Einzel-Schrittgurt, um Profi II asm® zum 5-Punkt Gurt aufzurüsten. II Doppel-Schrittgurt mit T-bar, um Profi II asm® zum 6-Punkt Gurt aufzurüsten. Jede Schrittgurtausführung ist, in Übereinstimmung mit den Homologationsnummern auf dem Profi II asm®, FIA gelabelt.
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· Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassungen: FIA C-129.T/98, SFI
· Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · Zulassung: FIA C-129.T/98 |
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· T-bar 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · “Flexi Belt™” erlaubt den individuellen Zusammenbau als pull-up oder pull-down Version · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassung: FIA D-130.T/98
· T-bar 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · “Flexi Belt™” erlaubt den individuellen Zusammenbau als pull-up oder pull-down Version · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · Zulassung: FIA D-130.T/98 |
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· T-bar 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassungen: FIA D-130.T/98, SFI
· T-bar 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · Zulassung: FIA D-130.T/98, SFI |
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· Formel 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassung: FIA D-136.T/98 · Insbesondere vorgesehen für Individualanfertigung für einsitzige Rennfahrzeuge aller Art
· Formel 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · HD als Doppel Gurtversion mit 75 mm Körpergurten und 50 mm breiten HANS-Gurten · Zulassung: FIA D-136.T/98 · Insbesondere vorgesehen für Individualanfertigung für einsitzige Rennfahrzeuge aller Art
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· Formel 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassung: FIA D-136.T/98, SFI · Insbesondere vorgesehen für Individualanfertigung für einsitzige Rennfahrzeuge aller Art
· Formel 6-Punkt Renngurt · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · HD als Doppel Gurtversion mit 75 mm Körpergurten und 50 mm breiten HANS-Gurten · Zulassung: FIA D-136.T/98, SFI · Insbesondere vorgesehen für Individualanfertigung für einsitzige Rennfahrzeuge aller Art |
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· SCHROTH patentiertes 6-Punkt Renngurte System · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassung: FIA D-180.T/98
· SCHROTH patentiertes 6-Punkt Renngurte System · Beckengurt: 50 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich · HD als Doppel Gurtversion mit 75 mm Körpergurten und 50 mm breiten HANS-Gurten · Zulassung: FIA D-180.T/98
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· SCHROTH patentiertes 6-Punkt Renngurte System · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm breites Gurtband · Zulassung: FIA D-180.T/98, SFI
· SCHROTH patentiertes 6-Punkt Renngurte System · Beckengurt: 75 mm breites Gurtband · Schultergurt: 75 mm im unteren Bereich, 50 mm Gurtband für den HANS-spezifischen oberen Schultergurtbereich. · HD als Doppel Gurtversion mit 75 mm Körpergurten und 50 mm breiten HANS-Gurten · Zulassung: FIA D-180.T/98, SFI
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